Über uns

Die Triathlon-Abteilung des „Team Bad Orb – Gesund im Spessart“ ist eine Sparte im Turnverein 1868 e.V. Bad Orb – einem Verein mit 1700 Mitgliedern und 15 Abteilungen. Von Handball, Leichtathletik bis hin zu Mountainbiken sind alle Grundsportarten vertreten. Bad Orb liegt 50 Kilometer östlich von Frankfurt am Main im waldreichen Spessart und ist ein bedeutender Kurort mit einem großem Park und der wunderschönen Toskana Therme im Stadtzentrum.

 

Im Gründungsjahr 2005 nahmen fünf Athleten unter dem Namen „Team Spessartchallenge“ an Triathlon-Wettkämpfen im Bundesgebeiet teil, um die in Bad Orb viele Jahre beheimatete Zweitages-Sport-Veranstaltung „Spessartchallenge“ in ganz Deutschland bekannter zu machen. Im Jahr 2018 wurde aus der Triathlonabteilung das „Team Bad Orb – Gesund im Spessart.“

2005 – 2017

Die Abteilung hat in den vergangenen Jahren – so wie die junge Sportart Triathlon selbst – eine rasante Entwicklung genommen hat. Was im Jahr 2005 mit einer Hand voll begeisterten Ausdauersportlern unter der Regie von Abteilungschef Tim Stutzer startete, ist zu einer 50 Köpfe zählenden Truppe angewachsen. Sportlich verlief die Entwicklung der Abteilung mehr als kometenhaft. Bis heute errungen die Bad Order Athleten zahlreiche Erfolge, darunter diverse Qualifikationen für die Ironman-WM auf Hawaii von Tim Stutzer, Klaus Stutzer Alex und Julia Nikolopoulos, Nina Vabic,  Bernd Paczarkowski, Michael Lik, Florian Brosch und Julia Ertmer zu Buche.

Tim Stutzer 2001 beim Ironman in Roth

Julia Ertmer war es dann auch, die im Jahre 2017 mit ihrem dritten Gesamtrang beim Ironman Hamburg und dem darauffolgenden Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse auf Hawaii den wohl größten Erfolg eines Einzelsportlers erzielte. Mit diversen Deutschen Meistertiteln, aber auch Titeln bei Altersklassen Welt- und Europameisterschaften tragen sich Erfolgsgaranten wie Florian Brosch und Michael Lik immer wieder in die Geschichtsbücher ein.

2017: Zweite Bundesliga: Katharina Kreit, Leonie Bless, Julia Ertmer, Dana Wagner

Auf Mannschaftsebene treten die Orber Triathleten seit 2004 in der damals neu gegründeten Hessischen Triathlon Liga an und hielten sich dort tapfer, bevor im Jahre 2011 sogar der Aufstieg  in die Regionalliga – Deutschlands dritthöchste Liga – geschafft wurde. Die 2012 gegründete zweite Herrenmannschaft legte einen Durchmarsch von der 5. Bis in die 1. Hessenliga an, wo sie heute – eine Liga unter der 1. Mannschaft – antritt. 2011 Wurde ein Damenteam gegründet. Dass daraus die größte Erfolgsgeschichte der Abteilung entstehen sollte, war damals nicht klar.

2008: Matthias Schmitt, Tim Stutzer, Jörn Gabler, Florian Brosch, Adi Kohr

Auch Bad Orbs Damen stiegen von der niedrigsten Liga bis in die Regionalliga auf und krönten ihre Erfolge im Jahr 2014 mit der Regionalligameisterschaft und dem damit verbundenen Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga, da zu diesem Zeitpunkt noch keine 2. Bundesliga existierte.

2015: Von der Regionalliga in die 1. Bundesliga: Elli Hilfenhaus, Lauso Usinger, Julia Ertmer, Nicole Swoboda Töpfer, Nina Vabic

Nach einem Jahr war das Abenteuer 1. Bundesliga wieder beendet. 2016 wurden die Kurstädterinnen Vizemeister in der Regionalliga und damit 2017 zu eines der Gründungsteams der neu ins Leben gerufenen 2. Bundesliga.

2019

Nach vielen personellen Veränderungen setzten sich die Orberinnen in den beiden Folgejahren in der 2. Bundesliga fest, um im Jahr 2019 für den größten Mannschaftserfolg des TV Bad Orb zu sorgen, der je dagewesen ist. Als Süddeutschen Meisterinnen krönten die Athletinnen ihre tollen Saisonleistungen und starten seit dem Jahr 2020 in der 1. Triathlon Bundesliga.

Die Meistermannschaft 2019: Verena Repp, Lisa Gerss, Lea Brand, Antonia Gardeike, Mareike Czakert, Dana Wagner, Tina Lucas, Laura Jansen, Tabea Sander

2021

Die Erfolgsgeschichte der Damen war auch 2020 noch nicht zu Ende. Im Jahr 2021 schafften unsere schnellen Athletinnen mit dem 10. Endplatz in der 1. Bundesliga ein historisches Ergebnis. Noch nie war eine Mannschaft so erfolgreich.

Unser Damenteam – 2021
10. Platz in der 1. Bundesliga – ein historisches Ergebnis. So gut waren wir noch nie seit Bestehen unserer Abteilung!

2022

Nach Platz 14 in der 1. Triathlon-Bundesliga soll es im Jahr 2023 wieder aufwärts gehen. Das Bundesligateam hat sich mit den beiden Österreicherinnen Yasmin Rieger und Theresa Moser verstärkt. Im Jahr 2022 mussten wir leider unser Männer-Gründungsteam von der Regionalliga abmelden. Dafür erreichte unser neu gegründetes Damenteam II gleich den Aufstieg in die 1. Hessenliga und wird in 2023 sicherlich die Abteilung mit Erfolgen und Charme weiter beglücken. Mittlerweile hat sich der sportliche Erfolg der letzten Jahre auch finanziell in einem höheren Gesamtbudget niedergeschlagen. Das Triathlonteam ist sehr froh und stolz, insgesamt neun Sponsoren an seiner Seite zu haben. Mit diesem Engagement sind wir weiterhin fähig, Spitzenleistungen zu bringen und können unsere harmonische Außendarstellung weiter vorantreiben. Vielen Dank an unsere Förderer!

Die Meisterdamen in der 2. Hessenliga: Judith Görres + Julia Sust + Victoria Wiegmann – es fehlen Diana Engelmann und Nadine Schmidt


2023

Das Jahr hat uns wieder sehr viel Freude bereitet. Wie in den vergangenen Saisons haben wir fleißig Erlebnisse und Erfolge gesammelt. Allen voran unser zweites Damenteam, das mit vier Tagessiegen den Aufstieg in die Regionalliga klargemacht hat. Unser Damenteam I hat nach einer turbulenten Saison und äußerst lustigen Begegnungen an den Wettampforten einen zufriedenstellenden 13. Platz belegt. Die Jungsmannschaft ist in die 2. Hessenliga abgestiegen. Heraus sticht auch der 13. Platz von Stephanie Weiß bei den Deutschen Meisterschaften (Elite) im Sprinttriathlon und Laura Jansens Galashow auf Hawaii mit dem 19. Gesamtrang. Weitere Erfolge sind unter „Erfolgsgeschichten“ einsehbar. Nächste Saison erwartet uns eine ganz besondere Saison. Wir haben einen neuen Teamnamen, neue Sponsoren, einen neuen Designauftritt und eventuell erleben wir die erfolgreichste Saison seit Bestehen. Es bleibt spannend! Wir haben uns zudem weiter verstärkt im Damenteam I mit Borbala Sarcia (HUN), Alice Riebler (ITA), Ava Brambier und den beiden Zwillingsschwestern Verena und Teresa Vesely aus Österreich. Wir sind internationaler denn je und besser aufgestellt als jemals zuvor.

Die Finals 2023 in Düsseldorf mit Verena Repp, Amelie Hanf, Isabel Sterr, Theresa Moser und Stephanie Weiß.